Wie wichtig ist Kommunikation
Autor: Rolf Hellwig
Kommunikation, also das gesprochene Wort aber auch das, was Unternehmen nach innen und nach aussen mit den verschiedensten Mitteln kommunizieren, sind die Botschaften, die wir unseren Kommunikationspartnern bewusst und unbewusst transportieren.
Kommunikation ist nicht nur das gesprochene oder geschriebene Wort
Somit ist im Grunde alles Kommunikation, welches andere hören, sehen, tasten, riechen oder erleben können. Dessen sollte man sich stets bewusst sein.
Externe Unternehmenskommunikation
Gerade im unternehmerischen Bereich sollte darauf geachtet werden, dass sich diese verschiedenen Botschaften nicht widersprechen und somit unglaubwürdig werden.
Hierzu ein kleines Beispiel:
Stellen Sie sich vor, Sie erhalten eine Werbebotschaft, welche Ihnen verspricht, die schönsten und modernsten Möbel für Ihre neue Wohnung kaufen zu können. Vielleicht ist es auch so: Das werbende Unternehmen bietet tatsächlich die schönsten und modernsten Möbel und das zu unglaublich günstigen Preisen an. Genau das was Sie suchen.
Das Kommunikationsmittel in welchem Sie diese Botschaft gelesen haben, war allerdings ein kleiner Flyer, welcher vom Design her scheinbar schon seit mehreren Generationen unverändert blieb. Er ist total altmodisch. Die wenigen Bilder darin zeigen zwar moderne Möbel, dies aber erst auf den zweiten Blick, da sie auf dem Bild nicht so wirklich zur Geltung kommen.
Konnte man Sie tatsächlich davon überzeugen, dass es hier die modernsten Möbel zu kaufen gibt? Wahrscheinlich nicht, so dass Sie in ein anderes Möbelhaus gehen, wo die Möbel vielleiht nicht ganz so modern sind, aber der Flyer war es und somit war die Botschaft insgesamt glaubwürdig.
Ein weiteres Beispiel:
Sie wollen etwas für Ihre Gesundheit tun und reagieren auf eine Werbebotschaft, welche Ihnen dies verspricht. Sie gehen also dort hin und treffen vor der Tür des Unternehmens auf die Dame des Empfangs, die schnell ihre Zigarette ausdrückt und mit Ihnen ins Innere geht. Sie setzt sich an ihren Empfang und erzählt Ihnen was von Gesundheit. Passt das?
Sie sehen, was ich meine. Kommunikation kann auch sehr schnell dazu führen, dass man in Fettnäpfchen tritt und vieles mehr.
Kommunikation muss ernst genommen werden
Kommunikation ist also nichts, was man mal so eben nebenbei erledigen sollte, sondern viel mehr das, was wohl geplant, gut recherchiert und mehrmals hinterfragt werden sollte. Da dies eine Menge Erfahrung, auch im psychologischen Bereich erfordert, sollte dies von Menschen ausgeführt werden, die wissen was sie tun.
interne Unternehmenskommunikation
Nichts ist teurer, als ein Mitarbeiter, welcher unmotiviert seine Zeit verbringt. Eine unfaire Bemerkung des Chefs kann da schon genügen, um Mitarbeiter für einige Stunden auszubremsen. Doch auch die interne Kommunikation mittels evtl. Formularen, gedruckten Informationsblättern etc. sind wichtig, um Mitrbeiter das Identifizieren mit dem Unternehmen zu erleichtern. Wir sind alle nur Menschen!
Fazit
Es gibt kaum einen Bereich in einem Unternehmen, wo unwissentlich mehr Fehler gemacht werden. Der Vorteil diese nicht zu tun liegt klar auf der Hand:
Mehr Umsatz, mehr Unternehmenserfolg, nicht zuletzt auch wegen der internen Kommunikation, welches ein Baustein zu motivierten Mitarbeitern ist.