Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Autor: Rolf Hellwig
Suchmaschinenoptimierung gestern und heute
Die Zeiten, als es genügte, die Keywordmetatags im Hintergrund der Webseite mit Schlüsselwörtern zu füllen, sind lange vorbei. Ganz das Gegenteil ist heute der Fall, denn, da diese einfache Möglichkeit, Suchmaschinen andere als die tatsächlichen Inhalte der Webseite vorzugaukeln vielfach für Spam genutzt wurde, finden diese Keyword-Metatags kaum noch Beachtung.
Suchmaschinenoptimierung ist heute umfassender
Suchmaschinenoptimierung ist inzwischen wesentlich komplizierter, ja, fast schon eine kleine Wissenschaft für sich. Suchmaschinenoptimierung ist heute aber auch wesentlich wichtiger als damals, denn es gibt Unmengen an neuen Webseiten täglich, welche natürlich alle gerne in den Suchmaschinen gefunden werden möchten.
Macht Suchmaschinenoptimierung für meine Webseite überhaupt noch Sinn?
Wussten Sie, dass die meisten aller die das Internet benutzen - und das sind eine ganze Menge - Suchmaschinen statt die klassische Variante des dicken gelben Buches nutzen? Die Suche nach dem Ladengeschäft oder dem Handwerker in der Nähe, neuen Produkten, dem raffiniertestem Rezept, ja sogar dem neuem Lebenspartner, findet überwiegend im Internet statt.
Da ist es doch interessant zu wissen, dass nur etwa 30% der Internetseitenbetreiber überhaupt ihre Webseiten für Suchmaschinen optimieren. Davon tun dies aber sogar nur 10% wirklich gut und nachhaltig.
Was bedeutet das für Sie und Ihre Webseite?
Für Sie bedeutet diese Tatsache, dass es ein riesiges Potenzial gibt, wenn Sie Ihre Internetseite für die bessere Auffindbarkeit in den Suchmaschinen optimieren bzw. professionell optimieren lassen. Denn, es sind ja tatsächlich nur ca. 3 % (10% von 30%), mit welchen Sie, je nach Branche, konkurrieren.
Vervielfältigung Ihres Umsatzes möglich
Übrigens: In der Suchmaschine für bestimmte Keywords von Seite 2 auf Platz 3, 2 oder sogar 1 zu rutschen, kann eine Vervielfältigung Ihres Umsatzes nach sich ziehen. Denn die ersten drei Plätze in den Suchmaschinenergebnissen sind die mit Abstand am häufigsten angeklickten.
Worauf kommt es an?
Suchmaschinenoptimierung ist jedoch keine einmalige Sache. Suchmaschinenoptimierung muss kontinuierlich fortgesetzt werden, denn Suchmaschinen lieben aktive Webseiten, die regelmäßigen und vorallem guten Content zur Verfügug stellen.
Onpage-Optimierung - die Optimierung auf Ihrer Seite selbst
Der erste Schritt ist die sogenannte Onpage-Optimierung. Hier geht es darum, es den Suchmaschinen so einfach wie möglich zu machen, Ihre Inhalte und die Relevanz zu Ihrem Thema zu erkennen. Hier gibt es bereits viele Schritte, welche berücksichtigt werden sollten.
Offpage-Optimierung - die Optimierung Ihrer Seite im Internet von aussen
Der zweite Schritt ist die Offpage-Optimierung. Möglichst viele andere Webseiten sollten Empfehlungen in Form von Links zu Ihrer Webseite aussprechen. Aber: nicht jeder Link ist ein guter Link. Es gibt eine Menge Unterschiede mit teils gravierenden positiven aber auch negativen Folgen für Ihre Webseite. Diese Empfehlungen sollten stets auch suchmaschinenkonform gestaltet sein und langsam, aber stetig wachsen.
Für eine erfolgreiche Webseite sind auch andere Dinge maßgeblich. Suchmaschinenmarketing, Onlinemarketing, Socialmedia, Videos und anderes können die Auffindbarkeit positiv beeinflussen.
Gerne sind wir Ihnen bei der Umsetzung behilflich.